03/10/2020
Würzburg

Erfreuliche Ergebnisse zur Evaluation der "World Robot Olympiade"

Die von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ermöglichte Studie der Universität Würzburg belegt anschaulich, dass die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an den Roboter-Wettbewerben der WRO positive Auswirkungen  mit sich bringen. Am 10.03.2020 wurden die Ergebnisse im Detail vorgestellt. (Titelbild: TECHNIK BEGEISTERT e.V.)

Die World Robot Olympiade (WRO) ist einer der bekanntesten, internationalen Roboterwettbewerbe, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams an jährlich neuen Aufgaben. Bei den Wettbewerben bauen die Teams ihre Roboter abhängig von verschiedenen Wettbewerbskategorien, teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 19 Jahren. In Deutschland wird er vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert.

Gemeinsam mit der Universität Würzburg (Didaktik der Informatik) wurde eine umfassende Evaluation durchgeführt, um herauszufinden, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Wettbewerb lernen, wie sie sich durch die WRO entwickeln und wie sich ihre Einstellung zu Robotik, Informatik und technischen Themen verändert. Dazu wurden einerseits die Team-Coaches bei allen regionalen Wettbewerben mit einem Fragebogen zum Kompetenzstand und der Entwicklung des eigenen Teams befragt (Fremdeinschätzung). Und andererseits wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits viele Jahre bei den Wettbewerben mitgemacht haben, zu ihrer Erfahrung mit der WRO und ihrer individuellen Entwicklung befragt (-> Einfluss der WRO auf Selbstkonzept und Interesse bzgl. Informatik und Technik als wichtige Indikatoren für deren spätere Studien- und Berufswahl).

Die Ergebnisse waren großartig!

Mehr über die WRO und die Evaluation erfahren?