Walls of Vision
05/26/2020
Gelsenkirchen
Bildende Kunst

Walls of Vision Gelsenkirchen

Nach dem gelungenen Pilotprojekt von Walls of Vision im Sommer 2019, bei dem Innerfields ein berühmtes Werk von Caspar David Friedrich in Köln interpretierten, legte Case Maclaim vom 26.05.2020 bis 09.06.2020  in Gelsenkirchen nach mit einer Interpretation des „Schmetterlingsfängers“ von Carl Spitzweg.

Bild: Karl Spitzweg, "Der Schmetterlingsfänger", 1840, 31 x 25 cm, Museum Wiesbaden (fotografiert von Andreas von Chrzanowski)

Hintergrund zu Künstler und Kunstwerk

Carl Spitzweg gilt als der Chronist des Biedermeier schlechthin. Seine humorvollen, satirischen Genrebilder, wie „Der Bücherwurm“, „Der arme Poet“ oder „Der Kaktusfreund“ sind weltbekannt. Für die Projektreihe „WALLS OF VISION“ ist jedoch ein anderes Merkmal des Künstlers von größerem Interesse: Sein Bezug zur Natur.

Spitzweg, der gelernte Apotheker und studierte Pharmazeut, nutze seine naturwissenschaftliche Bildung für die genaue Beobachtung und Analyse seiner Motive. Sein waches Auge und sein geschulter Blick für Farben und Details kennzeichnen sein gesamtes Werk. „Der Schmetterlingsfänger“ weist dieses Detailbewusstsein noch in einer weiteren Form auf: dem Detail des Augenblicks. Die Natur ist voll davon, aber man muss hinschauen und dafür empfänglich sein. Bereits im Originalwerk war der Protagonist zu sehr mit sich und seiner Ausrüstung beschäftigt, um die wunderschönen blauen Schmetterlinge wahrzunehmen. Er verpasste den Augenblick, was durchaus sinnbildlich für den heutigen Umgang mit der Natur ist.

Mit Case Ma`claim (Andreas von Chrzanowski), der vor gut 20 Jahren mit der Malerei begann, seine Kunst schon in über 20 Länder gebracht hat und zurecht als Pionier der Szene in Sachen Fotorealismus gilt, konnte der ideale Künstler für eine Interpretation des Werkes von Carl Spitzweg gewonnen werden.   

"Realitätsflucht und die Stellung der Natur als Heiligtum waren um 1840 ein Einfluss auf die Darstellung des Biedermeier bzw. der Romantik. An dieser Grundstimmung möchte ich gerne ansetzen: Die Idee ist es, den Schmetterlingsfänger in der heutigen gesellschaftlichen Eigenart, dem heutigen Weltbild entsprechend, darzustellen. Der Inhalt des Bildes, „einen Moment zu verpassen“ soll weitervermittelt werden. Die Darstellung der Person soll den egozentrischen Eskapismus von heute reflektieren."

- Case Ma´Claim

Impressionen aus der Entstehung des Kunstwerks

Bilder: Florian Yeh und Georg Barringhaus

© 2021. Dr. Hans Riegel Stiftung