Alfter und Meckenheim
Bildende Kunst

Kunst-Projektwoche Waldschule Alfter

Gemeinsam mit den Lehrkräften entwickelten und gestalteten Schülerinnen und Schüler eigene „Krafttiere“, welche die jeweiligen Klassen behüten und beschützen sollen. Schule als „Sicherer Ort“ für Kinder, die sich in mitunter extrem unsicheren Lebenssituationen befinden, das ist eines der Ziele des Projektes.

Die Geschichte des „Kleinen Wir“ von Daniela Kunkel, in der erklärt wird, dass wir gemeinsam stärker und glücklicher werden, diente als Rahmen für die Projektwoche. Nachdem die Geschichte von den Kindern gehört und mit den Lehrkräften besprochen wurde, hat jedes Kind der Waldschule einen kleinen Bilderrahmen mit den Farben des „Kleinen Wir“ gestaltet. Die Lehrer*innen haben die einzelnen Bilderrahmen dann zu der Form des „Kleinen Wir“ aus der Geschichte zusammengelegt.

Aber das war längst noch nicht alles: Jede Klasse sollte ja ein eigenes Krafttier finden. Also haben die Kinder miteinander in den Klassen abgestimmt und ein eigenes Krafttier gewählt. Die Auswahl fiel auf Elefanten, Hunde, Eulen, Pinguinen, Eidechsen, Kängurus, Meisen, Jaguare, Löwen, Wölfen, Faultieren, Panthern, Tigern und Koalas…

Danach hat jede Klasse ihr Krafttier aus kleinen Glasmosaiksteinen auf einer Holzplatte dargestellt. Außerdem erstellten die Kinder pro Klasse ein Bild mit einer Waldlandschaft als Symbol für die Waldschule sowie eine Sonne als Symbol für gute Laune. Die fertigen Kunstwerke hängen nun über den jeweiligen Klassentüren und sind ein passendes Symbol für das Behüten und Beschützen, das die Kinder in der Waldschule erfahren.

"Diese Woche hat uns gezeigt, wie viel Freude beim gemeinsamen, kreativen Gestalten entsteht und das „Kleine Wir“ der Waldschule ist in den vier Tagen groß geworden. Vielen Dank an die Hans Riegel Stiftung für die großzügige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes!"

Nicola Schiffer, stellv. Schulleiterin Waldschule Alfter

Aus vielen kleinen Einzelteilen wird ein großes Ganzes – Gemeinsam sind wir stark!

Projektdokumentation

Mehr Einblicke in die Kunstprojektwoche gibt es auf der Website der Waldschule!

Alle Bilder: Waldschule Alfter