Deine Welt von morgen
Bonn
Forschung und Lehre

Damit kleine Herzen im Takt bleiben

Gut 28.000 Euro – Dr. Hans Riegel Stiftung fördert internationale Studie zum Herzrasen beim ungeborenen Kind

Die Dr. Hans Riegel Stiftung unterstützt wegweisende Forschung für Neugeborene am neuen Bonner Eltern-Kind-Zentrum auf dem Venusberg. Mit der Fördersumme von gut 28.000 Euro wird eine internationale Multi-Center-Studie der kinderherzen Stiftung Bonn ermöglicht, die Schwangeren weltweit helfen soll. Bei dem Forschungsprojekt geht es darum herauszufinden, wie man Herzrasen (Tachykardie) im Mutterleib besser und einheitlicher behandeln kann.

Bereits vor der Geburt kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Führen diese zu einem Herzrasen, schadet das dem Embryo. Der zu schnelle Herzschlag führt dazu, dass das Blut nicht richtig durch den Körper gepumpt wird. Experten der Abteilung für Kinderkardiologie und Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin am neuen Bonner Eltern-Kind-Zentrum gehen der Fragen der Wirksamkeit verschiedener Medikamente auf den Grund.

Kliniken aus aller Welt nehmen an der Studie teil

Bisher gibt es keine großen klinischen Studien, die die Wirksamkeit der verschiedenen Medikamente oder auch Medikamentenkombinationen miteinander vergleichen. Daher können sich Ärzte bei der Behandlung des Herzrasens beim ungeborenen Kind nicht auf wissenschaftlich fundierte Daten stützen. Die Behandlung erfolgt möglicherweise in jedem Zentrum mit unterschiedlichen Medikamenten bzw. unterschiedlichen Kombinationen.

Durch diese Studie soll sich das ändern. In vielen Ländern der Welt nehmen Kliniken, die Schwangere und deren ungeborene Kinder mit Herzrasen betreuen, an dieser Studie teil. Es können verschiedene Medikamente und -kombinationen bezüglich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit erstmals anhand vieler Daten verglichen werden. Dadurch soll es möglich sein, in Zukunft genauer zu wissen, welches Medikament in welcher Situation die optimale Therapie darstellt und am besten, schnellsten und zuverlässigsten hilft.

Getreu dem Motto „Für Kinder. Für Bonn. Von Herzen“ setzt sich unsere Stiftung für lebensrettende Maßnahmen für herzkranke Kinder in Bonn und der Region ein.  Der stetige Ausbau der optimalen Ausstattung, qualitativ hochwertige Therapiemaßnahmen und Betreuungsangebote am neuen Eltern Kind Zentrum auf dem Bonner Venusberg gehört zu den Zielen unseres lokalen Engagements. Dadurch erreichen wir eine Verbesserung des Versorgungsniveaus sowie der Genesungschancen unserer kleinen Herzpatienten.

Bild: Picture Moments Fotografie