15 Standorte in Deutschland

Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist oft nicht leicht. Eine sinnvolle Maßnahme, talentierten Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld einen optimalen Weg ins Studium zu ebnen, ist ein Wettbewerb, der Talentförderung mit einem Austausch beider Bildungsträger verbindet.

Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen zeichnet die Dr. Hans Riegel-Stiftung besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II aus. Die Preise werden in Kooperation mit 15 deutschen Universitäten verliehen. Die Förderung der MINT-Fächer steht hierbei im Fokus. Der Fachpreis-Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule: Schülerinnen und Schüler erhalten eine Bestätigung durch Universitäts-Professoren und knüpfen erste Kontakte. Die Professoren wiederum erhalten durch die Vielzahl der Einsendungen einen Überblick über den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler und können bei talentierten jungen Menschen für ihr Fachgebiet werben.

Die Schirmherren

„Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind ein wertvolles Instrument zur Stärkung der MINT-Fächer in unseren Schulen und zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Ich danke der Dr. Hans Riegel-Stiftung für diese wichtige Unterstützung im Kontext schulischer Bildung.“

– Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung, NRW

Bild: MSB, Susanne Klömpges

„Die Freude von Schüler*innen am selbstständigen Forschen und Nachdenken zu fördern, ist eine der wichtigsten und schönsten Aufgaben unseres Bildungssystems. Ich freue mich sehr, dass die Dr. Hans Riegel-Stiftung mit ihren Fachpreisen hierzu einen bedeutenden Beitrag leistet. Besonders gut gefällt mir dabei, dass die Förderung der jungen Forscher*innen nicht mit der Preisverleihung endet. Das MINT TANK-Programm der Stiftung bietet hervorragende Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen und miteinander neue Ideen zu entwickeln.“

– Bernd Sibler, Wissenschaftsminister, Bayern

Bild: StMBW

Fakten zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen 2020:

Bundesländer
Universitäten
Teilnehmende
Gewinner*innen

Stimmen aus der Jury:

„Wissenschaftliches Arbeiten beinhaltet die Entwicklung origineller Ideen, eigenständige und exakte Forschung und Dokumentation. Die Bandbreite der Themen spiegelt den Forschergeist unserer Preisträgerinnen und Preisträger wider; von Aramiden in der Feuerwehrschutzbekleidung bis hin zu regionalem Klimawandel im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden aktuelle Fragestellungen auf hohem Niveau bearbeitet."

Prof. Dr. Martin Hülskamp, Studiendekan Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln

"Zeiten großer Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Coronakrise ist es wichtig, dass junge Menschen früh für die Naturwissenschaften begeistert werden. Denn wir brauchen viele engagierte und gut ausgebildete Wissenschaftler, um diese Herausforderungen zu meistern. Die Facharbeit ist hier ein erster Schritt, denn hier bekommen die Schülerinnen und Schüler zum erstem Mal die Aufgabe, sich mit einem komplexen Thema auseinanderzusetzen, welches sie sich selbst ausgesucht haben. Ich bin immer wieder begeistert, mit welchem Engagement und welcher Detailtiefe sie dies tun.“

Prof. Dr. Axel Görlitz, Studiendekan Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, HHU Düsseldorf

„Im Namen der Universität Bonn gratuliere ich den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern sehr herzlich. Den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, ist eines unserer zentralen Ziele. Dank der Hans-Riegel-Fachpreise können wir diesen Anspruch konsequent verfolgen.“

Prorektorin für Studium und Lehre Prof. Dr. Karin Holm-Müller, Universität Bonn