Vermitteln & Vernetzen
Bonn
Forschung und Lehre

Master-Studienprogramm "Global Health"

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung fördert seit 2017 den Studiengang „Master of Science in Global Health Risk Management and Hygiene Policies“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. 2020 graduierten nun die ersten Absolventen.

Die Corona-Krise führt uns allen deutlich vor Augen, dass der zunehmende weltweite Handels- und Reiseverkehr die Verbreitung von Gesundheitsgefahren über Grenzen von Ländern und Kontinenten hinaus beschleunigt. Besonders hart trifft es aber die Menschen in Entwicklungsländern. Darum sind Experten für globalen Gesundheitsschutz gerade besonders gefragt. Seit drei Jahren können junge Menschen aus überwiegend „Low-Income“-Ländern durch die Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung den Masterstudiengang „Global Health Risk Management & Hygiene Policies“ belegen, der von der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn, dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) und in Zusammenarbeit mit der in Bonn ansässigen UN-Universität getragen wird. Die Förderung beinhaltet eine Stiftungsprofessur mit den dazugehörigen Personal- und Sachmitteln sowie die Förderung des Gesamtstudienprogramms: durch diese Unterstützung können insbesondere Studierende aus sog. Low- and Lower Middle Income Countries monetär abgesichert das kostenpflichtige zweijährige postgraduale Masterprogramm absolvieren – oder sogar in den Genuss eines Vollstipendiums (inklusive Lebensunterhaltungs- und Reisekosten) kommen.

Über das Masterprogramm

Teilnehmende verfügen über einen medizinischen oder pflegewissenschaftlichen Studienabschluss und stammen überwiegend aus den o.g. Entwicklungsländern. Das englischsprachige Masterprogramm ist anwendungsorientiert gestaltet und zeichnet sich durch exzellente Lehre und eine engmaschige, persönliche Betreuung aus.

Prof. Walter Bruchhausen widmet sich der Lösung globaler Probleme im Gesundheitsbereich

Prof. Dr. Walter Bruchhausen leitet seit Mai 2020 die neue Abteilung für „Global Health“ am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn. Im Rahmen der Stiftungsprofessur geht es dem 56-jährigen Mediziner und Theologen vor allem um eine richtige Sicht auf die globalen Gesundheitsprobleme und mögliche Lösungsansätze. Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte waren interkulturelle und anthropologische Medizinethik, Zusammenspiel von Medizin und Religion sowie die Geschichte der Medizin in Afrika. Erfahrungen in der medizinischen Not- und Entwicklungshilfe sammelte Prof. Bruchhausen unter anderem Mitte der 1990er Jahre in Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo. Als junger Arzt war er dort für den Malteser Hilfsdienst tätig. Nach fast zehn Jahren an der Uniklinik der RWTH Aachen und anschließend an der Uniklinik Köln kehrt Prof. Bruchhausen jetzt wieder nach Bonn zurück, wo er zuvor seit 1997 am damaligen Medizinhistorischen Institut des Universitätsklinikums Bonn tätig war.

“Die Corona-Krise zeigt zur Genüge, dass wir Krankheitsbekämpfung grenzüberschreitend betrachten und angehen müssen.”

– Prof. Walter Bruchhausen

Bild: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J. F. Saba

Am 10. Juni war es soweit: Neun Absolventen des Masterstudiengangs „Global Health“ haben virtuell ihre Zeugnisse erhalten und können nun durchstarten.

Erste Absolventen
Masterstudiengang "Global Health"

Desalegn Addise Getahun

B.Sc. Medical Laboratory Science

Master thesis:

“Trends and impact of GeneXpert for presumptive TB case detection and treatment outcome in health facilities in Addis Ababa, Ethiopia”

Dr. Laura Layland-Heni & Prof. Dr. Achim Hörauf

Abenezer Giberhiwot

B.Sc. Medical Laboratory Science

Master thesis:

“Bacterial tolerance against biocides and antibiotic cross resistance”

Prof. Dr. Martin Exner & Dr. Jürgen Gebel

Dishan Halkhoree

B.Sc. Occupational Safety and Health management

Mauritius, Health and Safety Consultant

Master thesis:

“An Explorative Study towards Understanding Diesel Driven Vehicles Ban and Health”

Dr. Timo Falkenberg

Pallavi Joshi

B.A. Journalism and Mass Communication

India, Ministry of Health India

Master thesis:

“Opportunities and challenges in collaboration projects - NORPART case study”

Dr. Suraj Thapa und Prof. Dr. Andrea S. Winkler

Tibebu Cherenet Kasaye

B.Sc. Public Health

Ethiopia, Assosa University, Public Health

Master thesis:

“Acceptability of Rapid ART initiation and predicting factors in selected health institutions of Addis Ababa, Ethiopia 2019”

Dr. Laura Layland-Heni

Abraham Haile Kidane

M.Sc. Veterinary Public Health, Dr. vet. med.

Master thesis:

“Evaluating the progress and needs towards Rabies elimination by 2030: The case of Ethiopia”

Grade: “Excellent”

Prof. Dr. med. Walter Bruchhausen

Raef Kozman

Bachelor of Dentistry

Egypt

Master thesis:

“PUFA Index: A Systematic Review”

Prof. Dr. H. Benzian/Dr. D. Duijster

Emmanuel Opoku

B.Sc. Applied Biology

Ghana,  G. LIFE health care center

Master thesis:

“Supply of Antimalaria Medicines in Ghana including a Drug Quality Analysis of some special samples”

Dr. Jochen Norwig

Anna Poli

Bachelor of Nursing

Albania/Greece, UKB

Master thesis:

“Hospital Hygiene Policies & Anti-Microbial Resistance Case Study: Greece”

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Martin Exner

Mehr über das Studienprogramm erfahren?

Alle Bilder: Universitätsklinikum Bonn (UKB)