MINT Tank
09/09/2020
Innsbruck

MINT TANK-Seminar: Forschung am Berg

Wie lange wird ein Skiurlaub in Österreich noch möglich sein und sind die bisher steigenden Tourismuszahlen weiterhin erstrebenswert? Unser fünftägiges Seminar führte 22 Studierende nach Innsbruck und auf Gletscher.

In Vorträgen und Exkursionen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Alpen, verschiedener touristischer Nutzungskonzepte und den Auswirkungen auf die Umwelt. Als besonderes Highlight führte uns eine Wanderung dorthin, wo vor wenigen Jahrzehnten noch ein Gletscher war. Beeindruckend war zu sehen, welche Pflanzen die entstehende Geröllwüste besiedeln und mit der Zeit die Grundlage für die typische Alpenfauna legen. Mit der uns begleitenden Botanikerin sammelten wir Wacholder-, Preisel-, Rausch- und Heidelbeeren. Wenn ein 500 Einwohner-Dorf in drei Monaten 60.000 Übernachtungen erreicht, was macht es die restlichen neun Monate mit den ungenutzten Hotels, Liften und Restaurants? Ist Landwirtschaft hier nur Landschaftspflege und Folklore, die man sich „leisten können“ muss? Mit einem vielfältigen Einblick in die Herausforderungen des Alpenraums verließen wir wieder das malerisch gelegene Innsbruck.