MINT Tank
09/24/2020
Karlsruhe

MINT Sommerwerkstatt: Power2X

Wie würde die Mobilität aussehen, wenn wir keine fossilen Rohstoffe wie Öl und Gas mehr verbrennen? Und wie ersetzen wir diese Stoffe, ohne Mobilität unsagbar teuer und kompliziert zu machen? Die Elektrolyse bzw. Wasserstoff können hier Teil einer Lösung sein.

24 Studierende verbrachten vier Tage in Karlsruhe, um beim vom WWF und der Dr. Hans Riegel-Stiftung organisierten Seminar sich dem Thema zu widmen. Im Rahmen des „Kopernikus-Programms“ des BMBF kommen Industrie, Forschungseinrichtungen und Zivilgesellschaft zusammen. Ziel ist die Umwandlung von Strom in Feststoffe, wie Kraftstoffe für den Verkehr, Grundstoffe für die chemische Industrie oder als Wärmelieferant für industrielle Verbrennungsprozesse. Besuche beim KIT, der Hochschule für Wirtschaft und Technik oder dem Startup INERATEC wurden durch Vorträge und Diskussionen mit Expert*innen, einem Politiker und innerhalb der heterogen zusammengestellten Gruppe bereichert. Am Ende stand die Erkenntnis, dass wir am Anfang eines gewaltigen Veränderungsprozesses in der Energiewirtschaft sind und für klimaneutrale Lösungen vor allem einen massiven Ausbau regenerativer Energiequellen benötigen.