2020 war ein Jahr voll mit Einschränkungen und Belastungen, aber auch mit starkem Familienzusammenhalt und daraus resultierenden glücklichen Momenten.

Welchen Einfluss hatte Corona auf Ihre Arbeit in der Schule und wie haben Sie die Herausforderungen gemeistert?

Unser Team war gut auf die Pandemie vorbereitet, da wir seit vielen Jahren rein digital beschulen. Lediglich die Betreuung der eigenen Kinder stellte meine Mitarbeiter und mich vor manche schwer lösbare Aufgabe. Trotz dieser Situationen konnten wir unseren Unterricht ohne Einschränkung durchführen.

Gibt es Begegnungen mit Kindern und/oder Eltern, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind?

2020 stellte viele Familien vor enorme finanzielle Probleme. In einigen Fällen konnten die Kosten für die Beschulung nicht mehr geleistet werden. Das macht uns betroffen, da wir auf der einen Seite das Kind beschulen möchten, auf der anderen Seite als privater Schulträger auf die Kostendeckung achten müssen. Daher freuen wir uns und sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung. Durch das Stipendium erhält ein Kind mit schweren Schulproblemen die Chance auf einen Schulabschluss und somit die Möglichkeit, sich eine eigene Zukunft aufzubauen. Ohne die Unterstützung wäre dies nicht möglich. Im Fall von Anna freut mich das besonders, da das Mädchen sich seit Beginn unserer Beschulung spürbar gewandelt hat und nun einen baldigen Abschluss anstrebt.