2020 ist für uns ein Jahr der unerwarteten Dynamiken, die uns mitgerissen, Bewährtes über Bord geworfen und Neues haben wachsen lassen!

Welchen Einfluss hatte Corona auf Ihre Arbeit in der Schule und wie haben Sie die Herausforderungen gemeistert?

Corona hat den schulischen Alltag für die gesamte Schulgemeinde geprägt und einen neuen Schulalltag geschaffen. Wir mussten uns manchmal täglich auf neue Vorgaben und Verordnungen einstellen, immer unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte, aber auch psychosozialer Komponenten, welche an unserer Schulform eine ganz besondere Rolle spielen. Mit viel Flexibilität, Kreativität und Mut zu neuen Wegen haben wir das Jahr gemeinsam gut überstanden. Das Gemeinschaftsgefühl hat uns getragen und der Wille den besonderen Bedürfnissen für unsere Schülerinnen und Schüler auch unter diesen schwierigen Bedingungen gerecht zu werden.

Gibt es Begegnungen mit Kindern und/oder Eltern, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind?

Das Jahr war geprägt von einem Wechsel zwischen Nähe zu unseren Schülerinnen und Schülern vor Ort und Distanz zu ihnen, wenn die Schule geschlossen war. Der gewählte Zeitpunkt für das Kunstjahresprojekt an unserer Schule, war ein großes Glück. Wir konnten innerhalb einer Woche den Schwerpunkt auf das „Wir“ der Gemeinschaft legen und die Nähe zueinander ganz besonders intensiv fördern. Das hat uns als Schulgemeinde sehr zusammengeschweißt und trägt uns nun durch die Zeit des „Lernens auf Distanz“.