Welche mittel- bis langfristigen Folgen wird das von der Covid-19-Pandemie beherrschte Jahr 2020 für die deutsche Wirtschaft haben?

Die Corona-Krise führt in vielen Branchen dazu, insbesondere bei Gesundheit und in der Pharmaindustrie, die kritischen Lieferketten zu überprüfen. Die Wirtschaft wird mehr Gewicht auf Resilienz legen, also die Aufrechterhaltung ihrer Produktion und Leistungen auch in Krisenzeiten. Das gilt insbesondere für eine so stark in die Weltwirtschaft verflochtene Wirtschaft wie Deutschland. Insgesamt werden die globalen Märkte nach dem Corona-bedingten Einbruch wieder auf den vorherigen Wachstumspfad zurückkehren.

Wie ist die Dr. Hans Riegel-Stiftung wirtschaftlich und inhaltlich durch dieses schwierige Jahr gekommen?

Die Dr. Hans Riegel Stiftung kann auf ein solides finanzielles Fundament bauen, das auch in der Corona-Krise keine Einschränkungen erfahren hat. Alle Projekte, die Präsenz der Beteiligten erfordern, mussten Einschränkungen hinnehmen. Gleichzeitig konnten wir unsere digitalen Erfahrungen erweitern und unsere Programme ausbauen, etwa durch Streaming-Angebote. Ebenso haben wir spontan Corona-Themen aufgegriffen und entsprechende Forschung gefördert.

Gibt es Begegnungen mit Menschen aus dem Jahr 2020, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind?

Persönliche Begegnungen mit Menschen, die mich nachhaltig beeindruckt haben, hatte ich im vergangenen Jahr nicht. Beeindruckt hat mich der neue amerikanische Präsident, der Zweifler ob seines Alters Lügen gestraft hat und anpackend und versöhnlich seine Präsidentschaft angegangen ist. Beeindruckt haben mich auch die vielen Menschen, die in der Pandemie ihre beruflichen Aufgaben erfüllt haben. Das gilt sicher in erster Linie für den Dienst am Menschen, aber auch für die vielen Bürger, die dafür gesorgt haben, dass in der Pandemie durch Produktion und Handel die Güter des täglichen Bedarfs zur Verfügung standen und niemand Verzicht üben musste.